Das Wittgensteiner Land (geläufiger: Wittgenstein) ist eine Region im Kreis Siegen-Wittgenstein, zu kleinen Anteilen auch im Hochsauerlandkreis, in Nordrhein-Westfalen. Es umfasst nach heute gängiger Zuordnung das Kernland des ehemaligen Kreises Wittgenstein mit den heutigen Gemeinden Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück.
Die Höhendörfer Hoheleye, Langewiese, Neuastenberg und Mollseifen nordöstlich von Bad Berleburg, die heute Stadtteile von Winterberg (Hochsauerlandkreis) sind, waren zwar ebenfalls Teile des Altkreises Wittgenstein, werden heute jedoch eher dem Sauerland zugerechnet.
Das Wittgensteiner Land ist mittelständisch geprägt. Einige Unternehmen mit Weltruf sind hier ansässig. So hat zum Beispiel die EJOT-Firmengruppe ihren Sitz in Bad Berleburg. Die 1875 gegründete Firma Sonor ist seit 1946 in Aue beheimatet. Die älteste ansässige Bierbrauerei ist die 1705 gegründete Brauerei Bosch in Bad Laasphe.
Eine herausragende Persönlichkeit aus dem Wittgensteiner Land ist der deutsche Komponist und Musikpädagoge Friedrich Kiel (* 8. Oktober 1821 in Puderbach; † 13. September 1885 in Berlin). Er war einer der angesehensten Kompositionslehrer seiner Zeit und gehörte zu den herausragenden Komponisten der Generation zwischen Robert Schumann und Johannes Brahms. Begraben wurde Kiel auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof in Berlin-Schöneberg, seine letzte Ruhe fand er jedoch am 7. Oktober 1971 in seinem Geburtsort Puderbach.

Weitere Links:
http://www.wittgensteiner-wanderland.de/
http://www.golfclub-wittgensteiner-land.com/
http://www.touristik-bad-berleburg.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wittgensteiner Land aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
By Stefan Didam - Schmallenberg ("Selbst fotografiert - own work") [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - VWR International GmbH, part of Avantor

VWR International GmbH, part of Avantor

Avantor ist ein weltweit führender Anbieter von maßgeschneiderten integrierten Lösungen für die Branchen Biowissenschaften und Hochtechnologie. Gestärkt durch die kürzlich erfolgte Übernahme von VWR ist das Unternehmen von Entwicklung bis Lieferung ein zuverlässiger Partner für seine Kunden und Lieferanten. Mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und einem breitgefächertem Sortiment mit mehr als vier Millionen Produkten macht Avantor durch Innovation, cGMP-Fertigung und umfassende Serviceangebote den Erfolg seiner Kunden möglich. Gemeinsam setzen wir die Wissenschaft in Bewegung, um eine bessere Welt zu schaffen.

Adresse & Kontaktdaten

VWR International GmbH, part of Avantor
Hilpertstraße 20a
64295 Darmstadt
E-Mail: careers.de@vwr.com
Homepage:

Aktuelle Jobs bei VWR International GmbH, part of Avantor

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.